Der Duden definiert Intuition als eine Eingebung, ein manchmal plötzliches ahnendes Erfassen oder ein — ohne auf Reflexion beruhendes — Erkennen.
Die Intuition sie liegt in unserem Bauch und sie wohnt in unserem Herzen. Sie hat unterschiedliche Wege sich bemerkbar zu machen - sie spricht unterschiedliche Sprachen. Sei es der Geistesblitz oder das Aha Erlebnis unter der Dusche, das Kribbeln im Bauch, die plötzliche aufkommende Vorfreude und die Neugier oder das Druckgefühl und das Grummeln im Bauch, dieses plötzliche Zögern und Verharren. Sie versteckt sich hinter den Begriffen Bauchgefühl, Herzensentscheidung oder Eingebung. Sie ist die Intelligenz des Unbewussten. Aus meiner Erfahrung heraus weiß meine Intuition immer sehr genau, was richtig ist für mich und meinen Weg. Zu lernen, ihr zuzuhören, ihr wieder Raum zu schenken und zu lernen dieser Stimme zu vertrauen, ist kostbar und magisch zugleich. Es ist ein Gefühl der Verbundenheit, der Sicherheit und des Vertrauens.
Deine Intuition wohnt in dir. Doch auch dein Wohnraum hat Einfluss auf deine Verbindung zu dir selbst. Räume beschützen durch ihre Energie, sie geben dir Kraft und helfen, dich selbst zu entfalten. Dabei haben unsere Wohnräume einen großen Einfluss auf unsere Verbindung zu uns selbst. Ich habe dir fünf Tipps zusammengestellt, wie du diese Verbindung zu dir selbst und zu deiner Intuition stärken kannst.
Ruhe und Ordnung helfen dir dabei, deine innere Stimme bewusster wahrzunehmen. Dazu gehört auch ein geordnetes Zuhause, in dem alles seinen Platz hat und in dem du dich mit Dingen umgibst, die du wirklich magst. Gerade für hochsensible Menschen sind zu viele Dinge (gleichbedeutend mit zu viel Information) in ihren Wohnräumen häufig belastend. Kreiere dir ein Wohnumfeld, dass dich in deiner Klarheit, zu dir selbst zu finden, unterstützt.
Die aktiveren Bereiche sind von Yang geprägt. Hier sind wir mehr mit dem Außen verbunden, zum Beispiel in der Küche oder auch im Wohnzimmer. In meinen Beratungen beobachte ich häufig, dass die Yin-Räume, zum Beispiel das Schlafzimmer, leider stiefmütterlich behandelt werden. Dabei ist es einer der wichtigsten Räume in unserem Zuhause: ein Ort der Ruhe und Erholung. Hier schöpfen wir Kraft und Energie für den neuen Tag und sind mit der Nacht verbunden, mit unseren Träumen und damit auch mit unserer Intuition. Häufig dient das Schlafzimmer eher als Abstellraum oder Wäschetrockenplatz und ist mit zu vielen Elektroartikeln bestückt. Kreiere dir ein Schlafzimmer, das du liebst und das Yin-Energie repräsentiert und fördert.
Ein Gefühl für deine Intuition zu bekommen und zu lernen wie deine Intuition mit dir kommuniziert, ist ein achtsamer Prozess. Es geht dabei darum deinen Gefühlen Raum zu geben und diese ohne Bewertung wahrzunehmen. Erlaube deinen Gefühlen präsent zu sein und gehe regelmäßig in deinen inneren check-in. Je öfter du dieses Gefühlstraining für dich machst, desto eher bist du auch in der Lage, Kontakt zu deinem Bauchgefühl aufzunehmen. Schenke dir immer wieder Raum für dich ohne Ablenkung von Außen, erlaube dir Momente, in denen du auch mal „nichts“ machst und schau, was deine innere Stimme dir mitteilt. Schau für dich, wann du dich mit deiner Intuition verbunden fühlst, sei es unter der Dusche, beim Meditieren, beim Kochen oder beim Waldspaziergang und schenke diesen Momenten mehr liebevolle und bewusste Aufmerksamkeit.
Dein „Happy Place“ ist dein ganz persönlicher Kraftort in deinem Zuhause. Diesen Ort kannst du aufsuchen, um zu meditieren, zu schreiben, zu lesen oder Rituale durchzuführen. Höre in dich hinein, wo dieser Ort sein kann. Einer meiner Lieblingsplätze ist nach Osten ausgerichtet. Es ist ein wunderbarer Platz, an dem ich die Sonne aufgehen sehen und wo ich mich gerade morgens mit meiner Intuition verbinden kann. Du kannst an diesem Platz auch Objekte platzieren, die dich inspirieren und dir Kraft schenken, zum Beispiel Heilsteine, schöne Kerzen oder ein inspirierendes Foto.
Im Sinne der 5 Elemente Theorie können wir das Thema Intuition mit dem Element Wasser in Verbindung bringen. Das Wasser repräsentiert den Norden, die Nacht, den Winter und im Mondzyklus entspricht es dem Neumond und den Planeten Merkur. Wasser ist tiefgründig und steht auch für die Verbindung zu mit der Urkraft. Du kannst das Element in deinen Wohnräumen durch die Farbe Blau oder Schwarz stärken. Auch Dekoration, die eine Verbindung zum Thema Wasser und Meer haben, fördern die Wasserenergie in deinen Wohnräumen. Ein Urlaub an einem ruhigen See oder am seichten Meer helfen ebenso bei der Wahrnehmung der Intuition.
„Intuition ist eine grundlegende, menschliche Funktion, die das Unbekannte erforscht und Möglichkeiten ahnt, die noch nicht sichtbar sind. Sie erfasst das Ganze und nicht nur Teilaspekte.“
C.G. Jung
Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Umsetzen meiner Tipps und viel Freude beim Entdecken und Verbinden mit deiner Intuition. Lass dich tragen von deiner inneren Stimme und vertraue deinem Weg.
Teile des Artikels sind dem in der Feeel erschienenen Interview "Zuhause in deiner Intuition" mit mir entnommen. Du möchtest dich noch mehr mit deiner Intuition verbinden und suchst nach insprierenden Gedanken und Impulsen? Dann empfehle ich dir von Herzen das Feeel Magazin (Ausgabe 1).