Wie schön, dass du hergefunden hast und ich dir mehr über das faszinierende Thema Feng Shui berichten darf. Feng Shui sind die Kräfte der Natur und gleichzeitig ist es eine Erfahrungswissenschaft aus dem alten China. Die Harmonielehre basiert auf der chinesischen Naturphilosophie und entwickelte sich bereits vor vielen 1000 Jahren aus der Beobachtung der Natur und ihrer Gesetzmäßigkeiten. Im Feng Shui geht es darum Mensch und Raum zu verbinden, den Mensch mit seiner Umgebung in Einklang zu bringen und die bestmöglichen Gegebenheiten zu kreieren um das Leben zu meistern. Es entstehen Räume, die sich gleichtzeitig ausgeglichen und lebendig anfühlen.
Deine Räume sollen dich optimal unterstützen, beschützen, inspirieren und dir Kraft schenken, damit du in Leichtigkeit deinen Weg gehen kannst, dich selbst entfalten kannst und dein Potential lebst. In dieser Verbindung zwischen Mensch und Raum liegt ein enormes Potential.
Feng Shui bedeutet übersetzt "Wind und Wasser". Es meint, dass die Energie (Qi) vom Wind zerstreut und vom Wasser gesammelt wird. Es ist ein Synonym für Yin und Yang, die beiden Polaritäten von Qi. Das Anliegen der alten Feng Shui Meister war es, den besten Platz für ein Haus, einen Palast, eine Siedlung zu finden. Sie durchreisten das Land und analysierten die Umgebung und gaben anhand der Naturbeobachtungen Empfehlungen für einen geeigneten Platz. Diese komplexen Prinzipien aus der Naturbeobachtung wurden stetig verfeinert, niedergeschrieben und ständig überarbeitet. Das Wissen ist ein universelles Wissen und hat überall seinen Geltungsbereich.
GUTES FENG SHUI IST SO IN DIE LEBENSRÄUME INTEGRIERT, DASS MAN ES NICHT SIEHT, SONDERN FÜHLT.
WIE FENG SHUI FUNKTIONIERT
Unsere Wohnräume werden im Feng Shui als ein lebendiger Organismus betrachtet, sie sind quasi unsere dritte Haut. Sie nehmen frische Energie - das Qi - auf und geben verbrauchte Energie wieder ab. Qi wird von der Natur erzeugt und ist mit den Himmelsrichtungen verknüpft. Aus dieser Verbindung heraus kann die Energie in ihrer Qualität analysiert werden. Aus diesem Grund ist zum Beispiel die Ausrichtung eines Hauses oder auch die Ausrichtung eines Eingangs von großer Bedeutung. Schließlich möchten wir gute Energie in unsere Wohnräume lenken.
Die Energie der Wohnräume ist von vielen Aspekten abhängig. Unter dem Begriff der Formschule werden wahrnehmbare Dinge zusammengefasst. Dazu zählen zum Beispiel die umgebende Landschaft, Topographie, nachbarschaftliche Bebauung, Straßenführungen und vieles mehr.
In der Kompassschule wird die Aufnahme von Energie und die Fähigkeit die Energie zu halten eines Ortes analysiert. Dabei werden Referenzpunkte am Haus sowie der Eintritt der Energie auf das Grundstück, Haus oder Wohnung mit einem Kompass, dem sogenannten Lo-Pan gemessen. Mit unterschiedlichen aufbauenden Berechnungsmethoden wird dann ermittelt, welche Qualität die Energie im Innen der Wohnräume aber auch Außen hat. Dabei wird das Qi in den Polaritäten Yin und Yang und in den Fünf Elementen unterschieden.
Anhand dieser Berechnungen können nun die unterschiedlichen Wohnbereichen in ihrer Energiequalität betrachtet werden. Jede Himmelsrichtung bringt dabei eine Energiequalität, die für ein spezielles Thema im Leben steht, mit. Die Energie kann bereits harmonisch sein. Sie kann aber auch unbalanciert oder wie man in der Feng Shui Sprache sagt, clashend sein. Anhand dieser Berechnungen ist es mir möglich, dir Empfehlungen zu geben, wie in den jeweiligen Bereichen fehlende Elemente ergänzt werden oder überschüssige abgeleitet werden können, damit die Energie harmonisch fließen kann. Dies ist durch bestimmte Farben, Formen oder Materialien der Raumgestaltung möglich. Ich liebe diesen Teil so sehr, da es hier darum geht, kreativ in die Umsetzung zu kommen und deine individuellen Bedürfnisse und Wünsche einfließen zu lassen.
Energie fließt auf Leitbahnen, den sogenannten Meridianen. Wie auch im menschlichen Körper möchten wir erreichen, dass alle Bereiche gut mit Energie versorgt werden. Ein zu schnelles Fließen dieser Energie als auch ein stockender Fluss kann sich negativ auswirken. Mit Hilfe der Raumgestaltung kann der Fluss der Energie positiv beeinflusst werden und die Wohnräume in der Verteilung des Qi’s unterstützt werden. Vielleicht kennst du ja das Sprichwort, where attention goes, energy flows, welches hierbei unbedingt Anwendung findet.
Wir Menschen sind immer in Resonanz mit unserer Umgebung, deshalb ist gutes Feng Shui eine Investition in dich selbst.
Ganz im Sinne meines Mottos 'Let your home blossom - so will you' ist es mein Herzenswunsch, dich mit dem alten Wissen des Feng Shui zu unterstützen, damit du in Leichtigkeit, Flow und Klarheit deine Lebensträume erschaffst und deine Wohnräume mit den Kräften der Natur versorgt werden.